Universitätsklinikum Frankfurt
PR-Konzeption, integrierte Markenkommunikation
Phase: Markenpositionierung, Markenbotschaften schaffen, Markenbotschaften ans Ziel bringen
Kunde: Universitätsklinikum, in der Spitzengruppe der deutschen Krankenhäuser, internationaler Forschungsstandort
Projekt: Phase 1 - Markenpositionierung
Begleitung und Moderation eines internen Arbeitskreises zur Markenrepositionierung
Definition unternehmerischer Leitmotive
sanfte Erneuerung des historischen Logos von Adrian Frutiger
Corporate-Design-Handbuch zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt
umfassende, sukzessive Einführung von Logo und Corporate Design, Ziel: Omnipräsenz und Festigung
umfassendes Branding (Auswahl): Medien, Drucksachen, Anzeigen, Visitenkarten, Poster- und Präsentationsvorlagen, Kfz- und Gebäudebeschriftung, Einführung einer Wegebeschilderung im Corporate Design
Phase 2 - Markenbotschaften schaffen
Erarbeitung eines neuen gut kommunizierbaren Unternehmensleitbildes und Claims
Sammlung, Recherche, Formulierung der Botschaften mit Fokus auf Wettbewerbsdifferenzierung
Phase 3 - Markenbotschaften ans Ziel bringen
Pressearbeit, Fach- und Publikumsmedien, alle Maßnahmen der Pressearbeit, Übersetzung hochkomplexer Fachbotschaften in allgemeinverständliche Sprache
Mitarbeiterzeitung (Corporate Publishing), wöchentlich, Information der Mitarbeiter, Ziel: Motivation, Identifikation, Erschließung als Multiplikatoren
Hauszeitung (Corporate Publishing), Auflage: 5000 je Quartal, 20-seitig, allgemeinverständliche Kommunikation medizinischer Angebote und Erfolge, Information der Öffentlichkeit, Ziel: Corporate Design transportieren und stärken, Bekanntheit, Vertrauen, Expertise vermitteln, Gesicht zeigen
Jahresbericht (Corporate Publishing), jährlich, Ziel: s. Hauszeitung
Sonderbroschüren zur Kommunikation von Einzelleistungen und –expertise.