VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.
Markenbotschaften schaffen
Phase: Markenbotschaften schaffen.
Kunde: Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. – kurz VDE – ist eine 1893 gegründete technisch-wissenschaftliche Organisation. Mit etwa 36.000 Mitgliedern und 1.600 Mitarbeitern zählt der VDE zu den größten Fachinteressengemeinschaften Europas. Mit seiner Arbeit setzt er sich für die Förderung der Forschung und des Nachwuchses ein. Pro Jahr werden durch die unabhängigen Prüfer des VDE-Instituts mehr als 100.000 Geräte geprüft. Besteht ein Gerät die Tests, wird es nach den eigenen Standards zertifiziert.
Projekt: Eine verbandsinterne Umstrukturierung ist mit Veränderungen verbunden, die allen Beteiligten erklärt werden müssen. Mitarbeiter und Partner für diesen Wandel zu sensibilisieren und zu gewinnen, war die Aufgabe. Bei einem Verband dieser Größe müssen auch Kunden, Verbandsmitglieder und Gremien von der neuen Struktur und Organisation überzeugt werden.
Ziel: Industrie 4.0, Digitalisierung und andere Zukunftstrends im Kontext der Elektrobranche aufzunehmen ist essenziell, um einen der europaweit größten Verbände optimal auf die Zukunft vorzubereiten. Dass Veränderungen dabei etwas chancenreiches und positives ist, wurde deshalb allen Anspruchsgruppen vermittelt.